Mitarbeiter mit Biss - Biber 200

Derendinger hat in Zusammenarbeit mit den Maschineningenieuren von WOLFF eine neue Parkettfräse entwickelt und bietet seit dem 1. April 2021 den Biber 200 als Weltneuheit an. Mit dem neuen Ansatz bei der Parkettentfernung lassen sich extrem verklebte Parkettbeläge (HDF/MDF) ohne Vorschneiden entfernen und nur ein geringer Restbelag bleibt übrig. Das entfernte Parkett kommt zudem als einfach transportierbares Sägemehl aus der Maschine.

Obendrein sorgen wir mit unseren neuen Mitarbeitern dafür, dass die Art erhalten bleibt. Denn in der Schweiz wurde der Biber bereits Anfang des 19. Jahrhunderts ausgerottet. Erst 1956 kam es hierzulande zu einer Wiederansiedlung des fleissigen Nagers. Heute beträgt der geschätzte Bestand des Europäischen Bibers wieder rund 750'000 Individuen.

Im Bereich Schleifen und Fräsen sind Maschinen gefragt, die ein schnelles und sauberes Arbeiten ermöglichen. Mit der Parkettfräse Biber 200 lässt sich extrem verklebtes Mehrschichtparkett (HDF/MDF) nahezu rückstandslos entfernen. Ein grosser Vorteil liegt dabei beim direkten Einstechen der Fräswalze, ohne den Parkett vorzuschneiden oder ein Stück Parkett zu entfernen, das erspart Zeit und steigert die Produktivität.

Ein Highlight unter den Fräsmaschinen

Verschiedene Eigenschaften machen die Parkettfräse Biber 200 zu einem Muss auf der Baustelle: Mit der patentierten Fräswalze mit 14 Wendeschneidplatten, einer Breite von 200 mm und einer Gesamtzustelltiefe von 15 mm, verbleibt nach dem Fräsen selbst von hartnäckig haftendem Parkett ein minimaler Restbelag von ca. 0.5 mm. Die stufenlose Einstellung der Frästiefe sorgt für ein sauberes und genaues Endergebnis, ohne den Untergrund zu beschädigen.

Weitere Funktionen wurden eingebaut, um den Anwender optimal beim Einsatz zu unterstützen: unter anderem das einfache und mühelose Absenken der Fräswalze, die Frässpurmarkierungen auf der Absaughaube für die Erkennung der Fräser Position und das abnehmbare Seitengewicht zur Gewichtsreduktion.

Auch Aspekte des Arbeiterschutzes kommen bei der ca. 80 kg schweren Parkettfräse Biber 200 nicht zu kurz. Durch die integrierte Feinstaubabsaugung gelangen weniger Staubemissionen in die Luft und durch die Abtragung in kleinen Spänen, die in einer Spur hinter der Maschine abgelegt werden, stellt die Entsorgung des Fräsabfalls kein Gewichtproblem mehr dar.

> Zum Biber 200

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Maschinen, Verbrauchsmaterial und Werkzeuge für Parkett- und Bodenprofis

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge