Erfolgreiches Schleifseminar im Tessin

In gemeinsamer Zusammenarbeit der ATP mit der Uzin Utz Schweiz AG fand am 6. Oktober 2022 ein Fachkurs mit rund 30 Teilnehmenden in Gordola statt.

Ein Boden ist weit mehr als seine Oberfläche. Er ist immer als ganzheitlicher Aufbau zu betrachten, bei dem die einzelnen Schichten perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. Ein erfolgreicher Bodenaufbau besteht dabei nicht nur aus erstklassigen Produkten, sondern auch aus einer Menge Know-How – und das will gelernt sein.

Bewährte Fachkurse
Diese Kompetenz möchte die Uzin Utz Schweiz AG bei den regelmässig stattfindenden Fachkursen weitergeben und den Boden-, Parkett- und Plattenleger ein Stück mehr „Sicherheit“ bieten. Die Spezialisten und Experten erklären anschaulich und praxisnah die neuesten Techniken und Produkte, vermitteln aber auch betriebswirtschaftliches und planerisches Knowhow. Die Fachkurs Besucher profitieren von diesem Wissensschatz und holen sich neue Impulse und wertvolle Unterstützung für die tägliche Arbeit.

Ein wichtiger Aspekt bei den Fachkursen ist die praxisorientierte Anwendung und das Wissen rund um die Produktlösungen der Marken UZIN, WOLFF, Derendinger, PALLMANN und codex aber auch weitere nützliche Tipps und Anwendungen zu verschiedenen Themenbereichen, wie moderne Prüf- und Messmethoden oder Untergrundvorbereitung. Dadurch steht den Besuchern das Wissen sowie ein umfassendes Sortiment an Produkten, Systemen und Dienstleistungen rund um die Neuverlegung, Werterhaltung und Renovierung von Bodenbelägen aller Art offen.

Schleifseminar mit rund 30 Teilnehmer 
Im Rahmen der bewährten Fachkurse fand am 6. Oktober 2022 in Zusammenarbeit mit der ATP, unter der Leitung von René Grossi, ein Schleifseminar mit rund 30 Teilnehmer in Gordola statt. Die Teilnehmer von 15 verschiedenen Firmen lernten alles über eine effektive Sanierung von Parkettoberflächen. Von der richtigen Oberflächenvorbereitung über verschiedene Schleiftechniken und Strukturierungen bis hin zur Versiegelung der aufbereiteten Parkettoberflächen.

Von der Theorie in die Praxis
Zu Beginn des Kurses wurde durch Dominik Fresta, Verkaufsleiter Uzin Utz Deutschschweiz, die unterschiedlichen Schleifmittel mit Silizium Karbid, Zirkon Korund und Keramik vorgestelltund erklärt. Anschliessend ging es unter der Leitung von Aussendienstmitarbeiter und Parkettspezialist Driton Topalli in die Praxis und den Kursteilnehmer bot sich die Möglichkeit das Gelernte direkt zu testen. Unterstützt wurden die Schüler vom Bodenspezialisten und langjährigen Tessiner Agent René Widmer.

Im Fokus der Praxisübungen lag das Multitalent DSW-400 mit den bewährten Norton Schleifmittel sowie den Schleifdiamanten DS Wood. Neu war für viele die von Derendinger entwickelten Bürsten, um Parkett hochwertig zu strukturieren. Entsprechend positiv reagierten die Teilnehmenden auf das Ergebnis, dass nach dem Einsatz der Stahlbürsten und anschliessender Bearbeitung durch Nylonbürsten keinerlei Kratzer auf dem Parkett ersichtlich waren.

Erneute Durchführung 2023 geplant
Auch das kulinarische Wohl der Teilnehmenden wurde mit einem Zmittags-Grill gut gesorgt und mit dem wohlverdientem Apéro nach dem Kurs fand die Veranstaltung einen runden Abschluss. Aufgrund der grossen Resonanz und positiven Rückmeldungen wird ein erneuter Fachkurs im Frühling 2023 im Tessin, mit Vertiefung zu Pallmann Lack- und Ölsystemen, stattfinden.

>> Haben Sie auch Interesse an einem Fachkurs? Melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Fachberater und vereinbaren Sie einen Termin zu den gewünschten Themen.

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Maschinen, Verbrauchsmaterial und Werkzeuge für Parkett- und Bodenprofis

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge