Uzin Utz setzt mit „GROW BIGGER“ auf vielseitiges Wachstum
Mit der neuen Konzernstrategie „GROW BIGGER“ stellt Uzin Utz, international agierender Hersteller von Produkten und Systemen für die Bodenverlegung, die Weichen für die kommenden Jahre. „GROW BIGGER“ schliesst an die bisherige Strategie „Passion 2025“ an und markiert den Beginn einer neuen Wachstumsepisode für das Unternehmen – ein weiteres Kapitel in der 114-jährigen Unternehmensgeschichte.
Trotz eines zunehmend herausfordernden konjunkturellen Umfelds sowie geopolitischer Unsicherheiten hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt und ist weiter gewachsen. Aus dieser sehr starken Ausgangsposition heraus will Uzin Utz das vorhandene Momentum gezielt nutzen und die erfolgreiche Unternehmensentwicklung fortführen. „GROW BIGGER“ ist dabei ein klares Bekenntnis zu Transformation und langfristiger Wettbewerbsfähigkeit. Uzin Utz verbindet seine Wurzeln als traditionsbewusstes Familienunternehmen mit der Entschlossenheit, neue Märkte zu erschliessen, Zielgruppen zu erweitern und seine Rolle nachhaltig auszubauen. Damit leitet Uzin Utz einen weiteren grossen Veränderungsprozess innerhalb der Unternehmensgeschichte ein.
„GROW BIGGER“ gibt Antworten auf zahlreiche strukturelle Veränderungen im globalen Marktumfeld. Zwar nimmt Uzin Utz heute eine führende Position in seiner Nische ein, doch begrenzte Wachstumschancen, zunehmende globale Konsolidierung sowie der Wettbewerbsdruck durch grössere, breiter aufgestellte Marktbegleiter erfordern neue Ansätze. Gleichzeitig stellen Regulierung und Commoditisierung die Premium-Positionierung einzelner Produktgruppen vor potenziell disruptive Veränderungen. Vor diesem Hintergrund will Uzin Utz der Nische bewusst entwachsen, frühzeitig neue Wachstumspfade erschliessen und sich maximale Handlungsfreiheit für die Zukunft sichern.
„GROW BIGGER“ – wir stossen nicht an Grenzen, sondern erweitern sie
„GROW BIGGER“ steht für skalierbares, zukunftsfähiges Wachstum. Langfristig strebt Uzin Utz das Erreichen einer Umsatzgrösse von einer Milliarde Euro an. Bis 2030 soll ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 8 bis 12 Prozent pro Jahr erzielt werden, bei einer EBIT-Marge von über 10 Prozent. Darüber hinaus will sich das Unternehmen weiterhin als attraktiver Arbeitgeber positionieren und eine Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent erreichen. Die Innovationskraft soll durch eine höhere Neuheitsquote weiter gestärkt werden. Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist zudem messbare Nachhaltigkeit, unter anderem mit dem Ziel, die CO₂-Emissionen in Scope 1 und 2 um weitere 25 Prozent zu reduzieren.
Um diese Ziele zu erreichen, wird Uzin Utz seine Stärke als Konzern konsequent nutzen. Alle Business Units werden künftig noch internationaler ausgerichtet – mit dem Anspruch, weltweit Kunden als loyale Fans zu gewinnen. Ergänzend zu Handwerk und Handel rücken dabei künftig auch Industriekunden stärker in den Mittelpunkt. Im gewachsenen Uzin Utz Verständnis wird die Positionierung im Markt konsequent durch Mehrwerte in Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit geprägt sein. Gemeinsam mit seinen Kunden will Uzin Utz nachhaltig und gesund wachsen – in alle Richtungen und auch über bestehende Grenzen hinaus.
Die Strategie „GROW BIGGER“ ist ganzheitlich angelegt und gilt für alle Unternehmensbereiche. Sie definiert den verbindlichen Rahmen für die gemeinsame Entwicklung von Uzin Utz in den kommenden Jahren – mit dem klaren Anspruch, nicht an Grenzen zu stossen, sondern sie gezielt zu erweitern.
Vorstandsstimmen zur neuen Strategie
Christian Richter, Vorstand (CFO):
„Mit ‚GROW BIGGER‘ schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir kommen aus einer Position der Stärke und wollen nun Uzin Utz mit vielseitigem Wachstum auf eine neue Grössenordnung bringen.“
Julian Utz, Vorstand (COO):
„Wachstum bedeutet für uns nicht nur mehr Umsatz, sondern auch Verantwortung. Mit unserer neuen Strategie verbinden wir ambitionierte wirtschaftliche Ziele mit Innovationskraft, Arbeitgeberattraktivität und messbarer Nachhaltigkeit – und schaffen so die Grundlage für eine profitable, zukunftsfähige Entwicklung.“
Philipp Utz, Vorstand (CSO):
„Unsere Branche verändert sich rasant: Technologischer Wandel, neue Entscheidungsstrukturen und globaler Konsolidierungsdruck erfordern klare Antworten. Unsere definierten strategischen Handlungsfelder helfen uns, der Nische zu entwachsen und unsere Relevanz in einem sich wandelnden Markt gezielt auszubauen.“